Mannschaftsfoto Brandenburg Cup

Brandenburg-Cup D-Jugend männlich am 30.04.2023 in Eichstädt

Aufgrund der erreichten Platzierung in der regulären Saison erhielten wir die Möglichkeit als Vertreter des Spielbezirkes B am Brandenburg-Cup der männlichen D-Jugend am heutigen Sonntag in Eichstädt teilzunehmen, Gegner waren der VfL Potsdam 1, der HSV Wildau und der HC Bad Liebenwerda, die jeweiligen Erstplatzierten der anderen Spielbezirke des HVB.

In unserem 1.Spiel trafen wir auf den VfL aus Potsdam, aus unserer Sicht klarer Favorit, da hier bereits Sportschüler mit am Start waren. In der 1. Halbzeit agierte der VfL in einer Manndeckung und führte schnell mit 6:0. Aber ab diesem Zeitpunkt passten wir uns der Spielweise des VfL immer besser an, erkannten die Lücken, bewegten uns besser und nutzten die sich ergebenen Räume konsequenter und kamen unsererseits zu Torerfolgen. Die Abwehr arbeitete aggressiver und unser Torwart steigerte sich zusehends, sodass wir bis zur Halbzeit auf 9:11 verkürzen konnten. In der 2. Hälfte stellte Potsdam auf offensive Raumdeckung um, das bereitete uns zusehends Probleme, da wir in den Positionsangriff gezwungen wurden und hier nur schwer Lösungen fanden. Potsdam setzte sich nun wieder mehr ab und wir unterlagen dem VfL mit 12:22.

Foto vom Spiel gegen HSV Wildau
2. Spiel gegen HSV Wildau

2.Gegner war nun der HSV Wildau. In diesem Spiel stand von Beginn an die Abwehr besser, die Größenvorteile der Wildauer auf den Halbpositionen wurde durch rechtzeitiges Raustreten und Kontaktaufnahme ausgeglichen, es wurde aggressiver zum Ball gearbeitet und im Angriff war das Spiel über den Kreis unterm Strich der Schlüssel zum Erfolg. Am Ende stand ein 22:14 auf der Anzeigetafel, der erste Sieg bei diesem Turnier.

Im abschließenden 3.Spiel trafen wir nun auf den HC Bad Liebenwerda. Zu Beginn des Spiels fehlte einigen Spielern die notwendige Konzentration, entweder war es die Kondition die nachließ, wir hatten ja schon 60 min Handball in den Knochen oder manche Spieler waren mit den Gedanken schon woanders, wer weiß. Es dauerte dann auch bis zur 10.Spielminute, bis wir uns erstmalig in diesem Spiel etwas absetzen konnten, zur Halbzeit stand es dann 13:9 für den HSV. In der kurzen Halbzeitpause wurden durch die Trainer die Schwachpunkte im Spiel konkret angesprochen und nochmal voller Einsatz für die restlichen 15 min Spielzeit gefordert. Das wurde dann auch umgesetzt, sodass man sich innerhalb von 5 min auf 19:9 absetzen konnte. Es wurde nochmal durchgewechselt, um auch allen Spielern Einsatzzeit zu geben, Endstand 25:13 für den HSV.

Am Ende des Turniers belegen wir hinter dem VfL Potsdam1 den 2.Platz und erspielten uns als Vizemeister im Land Brandenburg die Berechtigung zur Teilnahme an der Bestenermittlung Ost der neuen Bundesländer und Berlin.

Und das ist für einen jungen und kleinen Verein, wie den HSV Oberhavel, ein großer Erfolg.

Vielen Dank an alle Beteiligten, Spieler, Betreuer, Verein, Sponsoren, Eltern und Fans.

Heike und Detlef

Trainer mJD