Saisonrückblick der männlichen Jugend D 2022/2023

In die abgelaufene Saison 2022/2023 starteten wir mit 2 Mannschaften, einmal der ältere Jahrgang, der schon eine Saison in der D-Jugend gespielt hatte und einmal mit dem jüngeren Jahrgang, der aus der E-Jugend nachrückte. So gab es für das Trainerteam unterschiedliche Anforderungen die Mannschaften in die Saison zu begleiten und Trainingsinhalte entsprechend den vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Spieler anzupassen.

Der ältere D-Jugendjahrgang setzte sich die Teilnahme am Final4 zum Ziel und startete mit 2 Siegen in die Saison. Am 3.Spieltag dann der erste kleine Rückschlag, gegen den OHC II musste man eine unerwartete Heimniederlage hinnehmen, viele kleine Unkonzentriertheiten im Spiel und unnötige Ballverluste führten zu diesem Ergebnis, aber ein Weckruf zur rechten Zeit. Im darauffolgenden Spiel gegen die Bernauer Bären entwickelte sich eine bis zum Schluss spannende Partie. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend Absetzen und am Ende der 2. Halbzeit dann Dramatik pur, Zeitstrafe für unseren Halbrechten, Zeitstrafe für den Trainer, 7m für Bernau, angekündigter Einspruch, also alles was der Handballsport bietet, gab es in diesem Spiel. Schlussendlich legte Bernau keinen Einspruch ein und unser knapper Heimsieg hatte Bestand. Leider verloren wir dann das ebenfalls sehr spannende Rückspiel in Bernau.

Für den jüngeren Jahrgang der mJD war das Ziel, möglichst lange in den Spielen mitzuhalten und wenn sich die Chance ergab auch da zu sein und Spiele erfolgreich zu gestalten. Das gelang zur Überraschung der Trainer öfter als erhofft. Nur gegen den Staffelprimus Lychen setzte es deftige Niederlagen, alle anderen Spiele konnten relativ ausgeglichen gestaltet werden und am Ende stand der 4.Platz in der Staffel B.

Im Zuge der in Deutschland stattfindenden U21 WM im Handball veranstaltete der HVB eine Mini WM, an der wir, als Nigeria, mit einer gemischten Mannschaft (älterer und jüngerer Jahrgang) teilnahmen. In der Vorrunde, die in Neuruppin ausgespielt wurde, erreichten wir den 1.Platz und qualifizierten uns für das Viertelfinale. Dieses wurde dann bei uns in Borgsdorf ausgespielt, Gegner waren hier die beiden Vertretungen aus Potsdam, der VfL 1(Faröer Inseln) und der VfL 2(Dänemark). Gegen den späteren Weltmeister Faröer Inseln konnte nur Anfangs mitgehalten werden, dann setzte sich der Favorit ab und wir unterlagen klar. Im 2. Spiel gegen Dänemark lief es dann besser und wir konnten das Spiel gewinnen. Leider qualifizierte sich nur der Erste für das Finalturnier und wir waren damit ausgeschieden. Trotzdem eine schöne Erfahrung für die Spieler.

Aufgrund der Tabellensituation in der laufenden Saison erhielt der ältere D-Jugendjahrgang die Möglichkeit am Brandenburg-Cup des HVB teilzunehmen. In Eichstädt spielten wir gegen den VfL Potsdam, den HSV Wildau und den HC Bad Liebenwerda, also alles Mannschaften, die wir so nicht kannten. Nach einer Niederlage gegen den VfL aus Potsdam konnten wir die beiden anderen Partien siegreich gestalten und erspielten uns die Möglichkeit an der Bestenermittlung Ost der neuen Bundesländer und Berlin in Dessau teilzunehmen.

Und diese Chance ließen wir uns nicht entgehen und verzichteten damit auf die Teilnahme am Final4 des Spielbezirkes B. Für uns war das das Highlight der Saison!! Klangvolle Namen aus der Handballwelt waren am Start, wie Z.B der SCM, Empor Rostock, Füchse Berlin, Mecklenburger Stiere, um nur einige zu nennen. Und auch wir als „kleiner“ HSV Oberhavel durften dort mitmischen und „unschätzbare“ Erfahrungen sammeln. Gerade in den Spielen gegen die „Großen“ zeigte sich, dass man als Team einiges erreichen kann. Die in Dessau gesammelten Eindrücke und die Erlebnisse in den Spielen und darum herum, werden uns Allen lange in Erinnerung bleiben und ich hoffe, wir können vieles davon mit in die neue Saison nehmen.

Als Saisonabschluss reisten wir mit insgesamt 19 Spielern zum Beachhandballcup nach Warnemünde. Auch hier spielten wir wieder mit 2 Teams, die, jedes für sich, tolle Spiele zeigten. Unsere „Älteren“ erspielten sich den 5.Platz, die „Jüngeren“ den 20.Platz von insgesamt 27 Mannschaften. Für uns alle war das dann der passende Saisonabschluss, die ungezwungene Atmosphäre am Strand, das schöne Wetter, Baden in der Ostsee, Crepes auf der Strandpromenade, Backfischbrötchen bei Thilo/Udo, Möwenattacken und alles andere war ein Erlebnis!!!

Vielen Dank an unsere Kampfgerichte und Schiedsrichter, die unsere Heimspieltage absichern, vielen Dank an unseren Vorstand und die vielen Sponsoren, die uns das Training, die Spiele und Turnierteilnahmen ermöglichen. Vielen Dank auch an die Stadt Hohen Neuendorf, die uns Hallen für das Training und die Spieltage zur Verfügung stellt und uns als Verein und auch einzelne Projekte fördert, damit wir uns auch in Zukunft weiterentwickeln können und das Bild von Hohen Neuendorf als Sportstadt nach außen tragen können.

Vielen Dank an alle Eltern, die uns an den Spieltagen unterstützen, die bei den Turnieren als Betreuer uns unter die Arme greifen, die unsere Spieler zu den Spielen chauffieren und auch bei den Auswärtsspielen von den Rängen Alarm machen und die Mannschaften unterstützen, die auch mal die „Kummerkastentante“ für die Spieler sind, manchmal auch für die Trainer.  Das hilft!

Der größte Dank geht an alle Spieler für diese erfolgreiche Saison!! Lässt man diese Saison nochmal Revue passieren, kann man die Entwicklung in den Mannschaften sehen, bei der mJD1 vom oftmals Individualhandball hin zum Mannschaftsspiel in Angriff und Abwehr. Bei der mJD2 sieht man, das einzelne Spieler mehr Verantwortung für den Ball übernehmen und sich mehr zutrauen.

Deshalb nehmt die positiven Erfahrungen aus der abgelaufenen Saison mit in die Neue, arbeitet an euren Defiziten, damit ihr als einzelner Spieler besser werdet und damit die Mannschaft voranbringt und wir auch in der neuen Saison, egal in welcher Altersgruppe, erfolgreichen Handball in Borgsdorf oder wo auch immer wir als HSV Oberhavel auflaufen werden, spielen und sehen können.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine schöne und erholsame Sommerpause, genießt die Zeit in und mit eurer Familie.

Euch und Euren Familien ALLES GUTE wünschen Heike und Detlef