Saisonstart männliche Jugend D

Letztes Wochenende war es endlich soweit, die männliche D-Jugend konnte nach der langen „Corona“-Pause endlich wieder in den Wettkampfmodus schalten und empfing zum Saisonstart ihren Gegner aus Eichstädt. Beide Mannschaften starteten sehr nervös und es schlichen sich zu Beginn viele Fehler ein, ungenaue Zuspiele im Angriff, fehlende Zuordnung in der Abwehr. So wurde schon nach kurzer Zeit von der offensiven Raumdeckung auf Manndeckung umgestellt und es lief sofort besser. Den Gästen merkte man die fehlende Spielpraxis an und konnten sich die Jungs vom HSV durch Ballgewinne in der Abwehr und daraus resultierende Tempogegenstöße, die, leider nicht immer, erfolgreich abgeschlossen wurden, stetig weiter absetzen und so war der Halbzeitstand von 14:1 doch schon sehr deutlich. Dies setzte sich in der 2. Spielhälfte fort und so wurde das Spiel auch deutlich gewonnen.

Heute nun ging es zum 1. Auswärtsspiel der neunen Saison nach Zepernick. Schon beim Betreten der Halle wurde einigen Spielern mulmig, da einige der Zepernicker Spieler unseren Jungs körperlich deutlich überlegen waren. Und es sollte sich auch ein spannendes Spiel entwickeln. Da die Manndeckung letztes Wochenende gut geklappt hatte, entschieden sich die Trainer, mit dieser Deckungsvariante zu starten. Und es war die richtige Entscheidung, die großen Rückraumspieler des Gegners wurden eng gedeckt, bekamen weniger genaue Zuspiele in die Vorwärtsbewegung und waren fast immer unter Druck. Passwege wurden blockiert und zugestellt, Pässe abgefangen und wir kamen des Öfteren in den Tempogegenstoß. Leider waren hier dann unsere eigenen Pässe zu ungenau und wir konnten den Vorteil nicht nutzen. Und war doch mal ein Spieler des Gegners frei durch bzw. kam frei zum Abschluss, hatten wir ja Mourice im Tor, der wieder einmal eine große Stütze der Mannschaft war. Bis zur Halbzeit konnten wir uns bis auf 7 : 5 absetzen. In der 2. Halbzeit erwarteten wir nun einen Sturmlauf der Zepernicker, um das Ergebnis zu drehen. Doch wie schon in der 1. Halbzeit ließ die konsequente Manndeckung aller, kleinere Umstellungen in Abwehr und Angriff und die bessere Chancenauswertung den Gegner nicht näher heranrücken. Im Gegenteil, über die Stationen 10:6 und 13:7 setzten wir uns immer weiter ab, sodass wir am Ende mit 15:9 gewannen. Glückwunsch an die gesamte Mannschaft zum ersten Auswärtssieg!